Stellungnahme zum Referentenentwurf des Medizinforschungsgesetzes

Detail

Am 26. Januar 2024 wurde der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) für ein Medizinforschungsgesetz (MFG) zur Verfügung gestellt:

REFERENTENENTWURF. Dieses soll die Rahmenbedingungen für die Entwicklung, Zulassung und Herstellung von Arzneimitteln und Medizinprodukten verbessern, und damit mehrere Ziele erreichen. Attraktivitätssteigerung Deutschlands als Standort für medizinische Forschung, Beschleunigung des Zugangs zu neuen Therapieoptionen für Patienten und Förderung des Wachstums sowie der Beschäftigung. Der BVMA sieht dies als wichtiges Vorhaben, um die über die Jahre immer größer werdenden Standortnachteile in Deutschland im internationalen Vergleich bei klinischer Forschung zu verringern, und bestenfalls ganz zu eliminieren. Der Entwurf des MFG hat dazu gute Ansätze, die aber noch deutlich Verbesserungspotenzial aufweisen. Daher hat der BVMA sich aktiv an der Verbändeanhörung zum MFG beteiligt und eine Stellungnahme eingereicht: Stellungnahme BVMA e.V.

Zusätzlich hat sich der BVMA von Beginn an der im November 2023 initiierten Initiative Studienstandort Deutschland (ISD) angeschlossen. Der ISD diskutiert Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Durchführung klinischer Prüfungen am Studienstandort Deutschland. Insgesamt ist das Ziel der ISD, den Studienstandort Deutschland in allen Ebenen wieder attraktiver zu machen und somit mehr Studien an den Standort Deutschland zu holen. Die Initiative Studienstandort Deutschland (ISD) besteht derzeit aus insgesamt über 20 Organisationen aus dem Umfeld der Klinischen Forschung. Auch der ISD hat eine gemeinsame Stellungnahme der beteiligten Organisation eingereicht: Stellungnahme ISD

Externe Medien erlauben